Dein Browser (Internet Explorer 7 oder vorherigen) ist veraltet! Es ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, die Browsers aktuell zu halten, also solltest du mit einem Update nicht unbedingt zögern.

X

Zwillingskinderwagen

Die erste Frage, die sich Zwillingseltern bei dem Gedanken an einen Zwillingskinderwagen stellen, ist „voreinander oder hintereinander?“ Ein großer Vorteil – wenn man dies als Vorteil sehen möchte – ist sicher, dass die Auswahl hier gar nicht erst so groß ist, dass man von dem Angebot erschlagen wird. Zwillingswagen, bei denen die Babyschalen hintereinander angeordnet sind gibt es zudem noch weniger, als das Modell mit den Babyschalen nebeneinander. Aber was ist nun besser?

Babyschalen im Zwillingskinderwagen hintereinander

Der größte Vorteil bei dieser Bauart ist die Breite. Dieser Kinderwagen ist nicht breiter als ein normaler Kinderwagen und passt somit auch durch enge Gassen. Meist können die Babyschalen auch flexibel angebracht werden. D.h. die Kinder können entweder nach vorn oder nach hinten gucken. Das bekannteste Modell ist hier der ABC-Design Zoom. Er bietet sehr viel Zubehör und es lassen sich mit dem entsprechenden Adapter auch Maxi Cosis aufstecken. Der Nachteil an dieser Art Zwillings Kinderwagen ist die baubedingte Länge und die Schwerfälligkeit. Die sind meistens sehr lange „Geschosse“ die einen entsprechenden Wendekreis haben und lassen sich wegen des mittig liegenden Schwerpunkts auch schlechter ankippen (wenn man z.B. auf einen Bordstein fahren muss, als andere. Manche Eltern stört zudem, dass die Babys, wenn sie noch in der Babyschale (Babywanne) liegen, aufgrund der Bauart nicht auf einer Höhe ngebracht werden können. Dies hat zur Folge, dass eines der Babys immer auf die Unterseite der weiter oben angebrachten Schale schauen muss.

Babyschalen im Zwillingskinderwagen nebeneinander

Hier gibt es ein deutlich größeres Angebot als für die andere Bauweise. Das wird wohl auch auf die hier höhere Nachfrage zurückzuführen sein. Beim Kauf sollte auf jeden Fall auf die Breite geachtet werden, denn hier unterscheiden sich diese Kinderwagen häufig. Um noch durch gängige Türen zu passen, sollte der Wagen nicht breiter als 80cm sein. Sie sind im Gegensatz zu den hintereinander ausgerichteten Zwillingswagen deutlich wendiger. Einige dieser Kinderwagen lassen sich auch zu einer Karre umbauen, so spart man sich später diesen Kauf. Beim Testen dieser Wagen auf einer unebenen Strecke fiel auf, dass einige der Wagen einen sehr kurzen Radstand haben und der Wagen so sehr ins Schwanken geraten kann, oder gar stehen bleibt, wenn man über Kopfsteinpflaster oder Feldwege schiebt. Der TFK Twinner Twist Duo ist ein Verkaufsschlager unter den Zwillingswagen, der neben dem Umbau zur Karre auch einen etwas längeren Radstand und größere Vorder-Räder hat um auch problemlos über unwegsames Gelände geschoben zu werden. Er ist im Vergleich zu anderen Modellen sehr klein zusammenklappbar und bietet so z.B. mehr Platz für anderes im Kofferraum des Autos. Auch können hier mit entsprechenden Aufsätzen Maxi Cosis aufgesteckt werden.

 

 

Welche Bereifung ist die richtige?

Bei den Kinderwagen wird zwischen drei verschiedenen Bereifungstypen unterschieden: Luftreifen, Vollgummireifen, Luftkammerreifen. Erstere sind am häufigsten bei hochwertigen Zwillingskinderwagen zu finden. Sie haben den Vorteil, dass man die Luftbereifung individuell aufpumpen kann und somit die Federung des Kinderwagens beeinflussen kann. Ein Nachteil kann sein, dass diese Reifen nicht unkaputtbar sind und somit anfällig für Glasscherben oder Ähnliches sind.
Vollgummireifen haben nicht das Problem, dass sie Luft verlieren könnten. Sie sind quasi unzerstörbar. Ein Nachteil ist bei Reifen aus Vollgummi ist, dass diese sehr hart sind. Das lässt nicht nur den Kinderwagen mehr vibrieren, sondern er lässt sich auch etwas schlechter schieben. Ein Mittelding aus diesen beiden Reifenarten bietet die Luftkammerreifen. Sie sollen weicher sein als Vollgummireifen und können keine Luft verlieren, wie es bei den Luftreifen der Fall sein kann.

Zwillings Erstausstattung located at , , . Reviewed by rated: 1 / 5